Um die Erde in 80 Monaten!         Die Weltumsegelung mit JABULO

Von der Ostküste der USA über Südamerika, den Pazifik und Asien zurück in die Karibik

Die Reise um die Erde in 80 Monaten

Jules Verne schrieb 1873 den Roman „Die Reise um die Erde in 80 Tagen“. Das war für seine Zeitgenossen unvorstellbar schnell und nur unter Einsatz der damals neuesten Technik, der Eisenbahn, machbar, mit einem Schiff war es seinerzeit sicher unmöglich.

 

Wer sich für die Geschichte der Weltumsegelungen interessiert, findet hier einen kurzen historischen Abriss mit Querverweisen zu dem Thema.

 

Ich möchte es etwas langsamer angehen, unterwegs verweilen und Land und Leute kennenlernen. Da sind dann anstelle von 80 Tagen eher 80 Monate bzw. 7 Jahre angemessen, wie man anhand meiner Terminplanung sehen kann. Ein Segelschiff ist kein Kreuzfahrtschiff, das nach exaktem Zeitplan fährt. Besonders auf den langen Überfahrten sind schnell mal ein paar Wochen wetterbedingte Verzögerungen möglich.

 

Den gesamten Törn habe ich vorläufig in 10 Reiseabschnitte unterteilt. Ich werde hier immer mindestens den aktuellen und, wenn möglich, den darauffolgende Abschnitt detaillierter ausarbeiten und beschreiben. Jeder Reiseabschnitt wird wiederum in Etappen aufgeteilt, diese werden möglichst so gelegt, dass an Anfang und Ende stets vernünftig erreichbare Flughäfen in akzeptabler Nähe sind. Die Einzeletappen werden mit sehr viel Reservezeit geplant, um Probleme mit An- und Abreiseterminen möglichst zu vermeiden.

 

In meiner ersten Planung war die Umrundung von Südamerika angedacht, nach reiflicher Überlegung habe ich darauf verzichtet, der Umbau des Katamarans für die kalten Gewässer ist zu aufwendig. Stattdessen werden wir mehr Zeit am karibischen Festland verbringen, Argentinien und Brasilien werden dann auf dem Rückweg von Südafrika aus erkundet.

 

Terminplanung 2017 bis 2024:

 

05/2017 – 12/2017

Ostküste der USA, Virginia – Kanada – Bahamas

08

01/2018 – 07/2018

Bahamas - Karibische Inseln - Trinidad

07

08/2018 – 08/2019

Trinidad – Karibische Inseln - ABC-Inseln - Panama

12

09/2019 – 02/2020

Panamakanal - Pazifikküste Panama – Ecuador

07

03/2020 – 12/2020

Ecuador => Polynesien, Überfahrt nach Neuseeland

10

01/2021 – 08/2021

Neuseeland

08

09/2021 – 04/2022

Australien

08

05/2022 – 04/2023

Asiatische Inselwelt

12

05/2023 – 12/2023

Indischer Ozean – Madagaskar - Südafrika

08

01/2024 – 12/2024

Südafrika – Argentinien – Brasilien - Karibik

12

 

 

92

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2018 Uwe Petersen | jabulo-sailing: Mit dem Katamaran auf Weltreise